Angebote für Schulen

Filmreihe #2030 – die 17 Ziel der Agenda 2030 im Film

Aktuelle Staffel der Filmreihe #2030

Jeden 1. Freitag im Monat präsentieren wir Filme rund um die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 und stehen danach einen Monat lang für Schulklassen zum Vormittagswunschtermin im delphi LUX buchbar.

Kontaktperson: Günther Hohl vom yorck-Schulkino unter kinofuerschulen@yorck.de. Schulklassen aus Charlottenburg-Wilmersdorf zahlen pro Schüler:in 2,50 Euro. Falls eine Einführung oder ein anschließendes Gespräch zum Thema gewünscht ist, schreibt an: bne@charlottenburgwilmersdorf.de.

Weitere Infos gibt es auch auf unserer facebook-Seite: facebook.com/filmreihe2030

„Wir sind am Ball“ – ein Angebot für alle Grund- und Oberschulen des Bezirkes Charlottenburg-Wilmersdorf

(Foto:Engagement Global/ Gärtner, Schmitz)

Woher kommen eigentlich die Bälle, mit denen im Schul- und Vereinssport gespielt wird? Oder die Trikots deiner Lieblingsmannschaft? Weisst du wer sie produziert hat und in welchen Ländern die Fabriken stehen? Wie viele Kilometer legt ein Fussball zurück, bevor er in deiner Sporthalle oder auf dem Fussballplatz landet?

Diese Fragen werden mit den Schüler:innen in einem Workshop der Sportkampagne „Berliner Sport-Rund um fair“ beantwortet. Der Workshop kann gut in den Sportunterricht integriert werden. Und obendrauf gibt es 15 hochwertige, faire Sportbälle für Schulen.

Interessierte Schulen melden sich bitte direkt bei Lidia Perico: lidia.perico@charlottenburg-wilmersdorf.de

In Kooperation mit dem Schul- und Sportamt Charlottenburg-Wilmersdorf.

Projektfonds für Willkommensklassen “Herkunft und Biographie”

(Foto: Constanze Flamme, C/O Berlin – Education)

Der Projektfonds für Willkommensklassen “Herkunft und Biographie” unterstützt insgesamt zwölf Projekte mit Willkommensschüler:innen.

Lehrer:innen von Willkommensklassen können für ein Projekt zu diesem Thema bis zu 2.000 Euro für Honorar- und Sachmittel beantragen. Ziel der Projekte ist es u.a. die Kinder und Jugendlichen vor dem Hintergrund ihrer oftmals traumatischen Fluchterfahrungen in ihrem Selbstwertgefühl zu stärken.
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